Ein Verzicht reicht: Chronische Autoimmunerkrankung der Speiseröhre mit einem einzelnen Lebensmittel so gut behandeln wie mit Verzicht auf sechs weitere
NIH-Stipendiaten berichten über die Ergebnisse der ersten randomisierten Studie zum Vergleich der beiden Diäten an mehreren Standorten
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"Eine diätetische Therapie der eosinophilen Ösophagitis wird für viele Menschen viel einfacher zu befolgen sein, wenn sie nur ein Lebensmittel aus dem Speiseplan streichen müssen und nicht sechs", sagte Dr. Hugh Auchincloss, amtierender Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), das zum NIH gehört.
EoE ist eine chronische Erkrankung, die durch einen Überschuss an weißen Blutkörperchen, den Eosinophilen, in der Speiseröhre gekennzeichnet ist. Allergische Entzündungen, die auf Nahrungsmittel zurückzuführen sind, treiben die Krankheit voran, indem sie die Speiseröhre schädigen und verhindern, dass sie richtig funktioniert. Für Menschen mit EoE kann das Schlucken selbst kleiner Nahrungsmengen zu einem schmerzhaften und belastenden Erstickungserlebnis werden. In den Vereinigten Staaten leben etwa 160.000 Menschen mit EoE.
Ein Eckpfeiler der EoE-Behandlung ist der Ausschluss bestimmter Nahrungsmittel aus der Ernährung. In den frühen 2000er Jahren fanden Forscher heraus, dass der Verzicht auf sechs häufig vorkommende Nahrungsmittel, die eine Verletzung der Speiseröhre auslösen - Milch, Ei, Weizen, Soja, Fisch und Nüsse - die Anzeichen und Symptome von EoE erheblich reduziert. Diese Sechs-Nahrungsmittel-Eliminationsdiät (6FED) wurde zu einem gängigen Ansatz für die Behandlung der Krankheit.
In den letzten Jahren haben Wissenschaftler kleine, nicht-randomisierte Studien durchgeführt, in denen ein bis vier der häufigsten Nahrungsmittelantigene aus der Ernährung entfernt wurden, um EoE zu behandeln - mit einigem Erfolg. Die relativen Risiken und Vorteile des Verzichts auf viele Lebensmittel gegenüber dem Verzicht auf einige wenige Lebensmittel zu Beginn einer ernährungsbasierten Therapie blieben jedoch unklar.
Die neuen Ergebnisse stammen aus der ersten an mehreren Standorten durchgeführten, randomisierten Studie, in der die 6FED mit einer Eliminationsdiät mit nur einem Lebensmittel (1FED) bei Erwachsenen mit EoE verglichen wurde. Die Studie wurde vom NIAID, dem National Center for Advancing Translational Sciences und dem National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, die alle zum NIH gehören, mitfinanziert. Marc E. Rothenberg, M.D., Ph.D., der Hauptautor der veröffentlichten Studie, ist Direktor der Abteilung für Allergie und Immunologie sowie des Cincinnati Center for Eosinophilic Disorders am Cincinnati Children's.
An der Studie nahmen 129 Erwachsene im Alter von 18 bis 60 Jahren mit einer bestätigten EoE-Diagnose, aktiven EoE-Symptomen und einer hohen Anzahl von Eosinophilen im Ösophagusgewebe teil. Die Freiwilligen wurden in einem der 10 medizinischen Zentren in den USA in die Studie aufgenommen, die am Consortium of Eosinophilic Gastrointestinal Disease Researchers (Konsortium der Forscher für eosinophile gastrointestinale Erkrankungen) teilnehmen, das Teil des von den NIH finanzierten Rare Diseases Clinical Research Network ist. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der 1FED, bei der nur tierische Milch auf dem Speiseplan stand, oder der 6FED zugewiesen. Sie hielten sich sechs Wochen lang an die ihnen zugewiesene Diät und unterzogen sich dann einer oberen Endoskopie und einer Biopsie des Speiseröhrengewebes. Wenn die Anzahl der Eosinophilen im Gewebe darauf hinwies, dass das EoE in Remission war, verließ der Teilnehmer die Studie. Wenn EoE nicht in Remission war, konnten Personen, die 1FED erhalten hatten, zu 6FED wechseln, und Personen, die 6FED erhalten hatten, konnten sechs Wochen lang topische Steroide zum Schlucken einnehmen, jeweils gefolgt von einer erneuten Untersuchung mit Gewebebiopsie.
Die Forscher fanden heraus, dass 34 % der Teilnehmer an 6FED und 40 % der Teilnehmer an 1FED nach sechs Wochen Diättherapie eine Remission erreichten, ein Unterschied, der statistisch nicht signifikant war. Die beiden Diäten hatten auch ähnliche Auswirkungen auf verschiedene andere Messgrößen, einschließlich der Verringerung der EoE-Symptome und der Auswirkungen auf die Lebensqualität. Somit waren 1FED und 6FED bei der Behandlung von EoE gleich wirksam - ein unerwartetes Ergebnis.
Die Forscher fanden außerdem heraus, dass fast die Hälfte der Personen, die nicht auf 1FED ansprachen, nach der Behandlung mit der restriktiveren 6FED eine Remission erreichten, während mehr als 80 % der Personen, die nicht auf 6FED ansprachen, eine Remission mit oralen Steroiden erzielten.
Insgesamt kommen die Forscher zu dem Schluss, dass die 1FED eine vernünftige Option für die Erstliniendiät bei Erwachsenen mit EoE ist und dass es wirksame Therapien für Menschen gibt, die nach der 1FED oder 6FED keine Remission erreichen.
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