Schwere allergische Reaktionen auf Lebensmittel bei Kindern stabilisieren sich seit der Änderung der Richtlinien
Kamran Aydinov
Die vom Murdoch Children's Research Institute (MCRI) und dem John James Medical Centre geleitete Studie, die im Journal of Allergy and Clinical Immunology veröffentlicht wurde, stellt fest, dass sich die steigenden Raten von Krankenhauseinweisungen wegen Lebensmittelanaphylaxie (schwere allergische Reaktionen) bei Kleinkindern und Teenagern in Australien seit 2008 stabilisiert haben.
MCRI-Professorin Mimi Tang sagte, die Studie sei der erste reale Beweis dafür, dass Aktualisierungen der Richtlinien zur Allergieprävention und zur Säuglingsernährung einen messbaren Einfluss auf die Häufigkeit von Lebensmittelanaphylaxie in der Bevölkerung haben.
Die Richtlinien der Australasian Society of Clinical Immunology and Allergy (ASCIA) zur Säuglingsernährung und zur Vorbeugung von Lebensmittelallergien haben sich als Reaktion auf veröffentlichte Studien in den letzten 15 Jahren geändert, und zwar von der Empfehlung, allergene Lebensmittel "aufzuschieben" (1999 bis 2007) zu "nicht aufzuschieben" (2008) und dann später zu "früh und oft einzuführen" (seit 2016).
In den 1990er Jahren wurde in den meisten Leitlinien empfohlen, allergene Lebensmittel bis zum Alter von 1 bis 3 Jahren zu vermeiden, und die Vermeidung dieser Lebensmittel im Säuglingsalter war weit verbreitet. Im Jahr 2008 wurde diese Empfehlung in Australien und Neuseeland aufgehoben, da sich die Hinweise verdichteten, dass das Hinauszögern allergener Nahrungsmittel mit einem erhöhten Risiko für Nahrungsmittelallergien verbunden war.
Dr. Raymond Mullins vom John James Medical Centre sagte, dass sich der Anstieg der Nahrungsmittelallergieraten bei australischen Kindern nach einem stetigen Anstieg über mehrere Jahrzehnte stabilisiert zu haben scheint.
"Vor 2008 gab es Jahr für Jahr große Steigerungen bei den Aufnahmeraten, ein bisschen wie Zinseszins. Aber jetzt sehen wir eine Abflachung der Kurve", sagte er.
"Bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren sank die jährliche Steigerungsrate von 17,6 Prozent pro Jahr zwischen 1999 und 2007 auf 6,2 Prozent pro Jahr zwischen 2008 und 2015 und dann auf 3,9 Prozent pro Jahr seit 2016.
"Eine Verlangsamung des Anstiegs der Einweisungen bei Lebensmittelanaphylaxie fand auch bei den 5-14-Jährigen statt, die nach den Änderungen von 2008 geboren wurden. Diese Veränderungen wurden bei älteren Jugendlichen ab 15 Jahren, die vor 2008 geboren wurden und nicht von den geänderten Richtlinien profitieren konnten, nicht beobachtet.
"Wir haben zwar einen Anstieg bei Kindern unter einem Jahr festgestellt, doch ist dies höchstwahrscheinlich auf frühere Krankenhauseinweisungen wegen einer bereits bestehenden Nahrungsmittelallergie nach Einführung allergener fester Nahrung im ersten Lebensjahr zurückzuführen.
Die Studie untersuchte nationale Daten von Notaufnahmen für Lebensmittelanaphylaxie in drei verschiedenen Zeiträumen von 1998-1999 und 2006-2007, von 2007-2008 und 2014-2015 und von 2015-2016 und 2018-2019. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 37.132 Anaphylaxie-Einweisungen registriert.
Professor Tang sagte, es sei wichtig, nicht selbstzufrieden zu sein, da die Krankenhauseinweisungsraten für Lebensmittelanaphylaxie insgesamt immer noch gestiegen seien und es einen ungedeckten Bedarf an wirksamen Behandlungen gebe, die eine Remission herbeiführen könnten.
"Das Fehlen eines absoluten Rückgangs der Anaphylaxie-Einweisungen ist enttäuschend, obwohl es möglich ist, dass andere Umweltfaktoren wie mikrobielle Expositionen, Ernährung und Vitamin-D-Spiegel die erhöhten Einweisungsraten verursachen", sagte sie.
"Es ist ein positives Zeichen, dass die Änderungen der australischen Richtlinien zu einer früheren Einführung häufiger allergieauslösender Nahrungsmittel geführt haben und dass die meisten Eltern Zugang zu zuverlässiger Beratung haben. Aber selbst wenn die frühzeitige Einführung häufiger allergieauslösender Lebensmittel das Risiko der Entwicklung einer Lebensmittelallergie teilweise verringert, wird es immer noch Kinder geben, die eine Lebensmittelallergie entwickeln, und viele Kinder und Erwachsene haben bereits eine Lebensmittelallergie , so dass wir auch daran arbeiten müssen, wirksame Behandlungen zu finden".
Die Ergebnisse kommen, nachdem eine vom MCRI geleitete Studie im vergangenen Jahr ebenfalls festgestellt hatte, dass Änderungen an den Leitlinien zu einem 16-prozentigen Rückgang der Erdnussallergien bei Säuglingen geführt hatten, und einen deutlichen Anstieg der Zahl der Eltern verzeichnete, die Erdnüsse in die Ernährung ihrer Babys einführten.
Maria Said, Geschäftsführerin von Allergy & Anaphylaxis Australia (A&AA), erklärte, dass durch die Nationale Allergiestrategie (eine Partnerschaft zwischen ASCIA und A&AA) großartige Ressourcen zur Verfügung stehen, die einfache und praktische Informationen bieten, um Eltern dabei zu unterstützen, wann und wie sie diese Lebensmittel einführen sollten.
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